Presseinformation - Juni 2018

Neuer Markenauftritt der Slicer-Range von Wiesbauer:

"Evolution" des Verpackungsdesigns

Wiesbauer bietet im Bereich Slicer-Produkte – der Anteil der vorgeschnittenen Artikel macht bereits etwa die Hälfte des Gesamtsortiments aus – eine Vielzahl an Wurst-, Braten- und Schinken-Spezialitäten an. Diese Range ist über die letzten zwei Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen. Mit Sommerbeginn 2018 werden nun alle Slicer-Produkte in einem neuen, modernen und einheitlichen Verpackungsdesign an die Kunden im LEH ausgeliefert. Die Neuerungen resultieren vor allem aus den Ergebnissen einer groß angelegten, in Österreich und in Deutschland durchgeführten Marktstudie.

Die Slicer-Produkte, deren Verpackungen schon bisher immer wieder an Kundenwünsche angepasst wurden, haben sich in den letzten Jahren mit einer Produktionskapazität von über 1,5 Millionen Stück pro Woche zum wichtigsten Umsatz- und Absatzträger von Wiesbauer entwickelt. Die Hauptanforderung bei der Neugestaltung lautete "moderner und klarer", jedoch sollten imageprägende Stil- und Markenelemente weitgehend erhalten bleiben und nur sehr behutsam verändert werden. Man wollte eine "Evolution" des Verpackungsdesigns von Wiesbauer! So wurden das Wiesbauer-Logo und das für viele Kunden und Konsumenten bereits mit dem Namen Wiesbauer fix verbundene, beliebte rot-weiß-rote Karomuster nur geringfügig verändert.

Eine größere Änderung gab es beim dritten Stilelement der Slicer-Verpackungen, dem Buben in der Lederhose und dem Mädchen im Dirndl. Diese sollen in Zukunft noch stärker die Funktion als Testimonial einnehmen. Beide gemeinsam sind nur auf den Aufschnitt-Verpackungen abgebildet, der Bub ist auf allen Verpackungen von Dauerwurst-, Braten- und Frischwurst-Spezialitäten, das Mädchen auf den Verpackungen der Putenprodukte zu sehen.

Auf den Slicer-Verpackungen hat sich auch der grafische Aufbau geändert: Logo und Produktbezeichnung befinden sich nun am oberen Rand, wobei hier neben der größtmöglichen Auffälligkeit im SB-Regal auf die gute Lesbarkeit Wert gelegt wurde. Neu ist ein spezielles Textfeld, das sich im unteren Bereich der Verpackung rechts neben der vorher schon beschriebenen Personenabbildung befindet. Unter der Headline "Wiesbauer schmeckt besser" gibt es eine kurze, prägnante und verkaufsfördernde Beschreibung der jeweiligen Produkte. Aber auch auf dem Etikett auf der Rückseite hat sich etwas getan: Besonderes Highlight ist dabei neben einem nun färbigen Logo ein markenrechtlich geschützter Strichcode in Wurstform!

Die Einführung des neuen, modernen und einheitlichen Verpackungsdesigns und der damit verbundene starke Markenauftritt werden per Stichtag vollzogen. Daher werden mit Sommerbeginn 2018 alle Slicer-Produkte von Wiesbauer im neuen Verpackungsdesign ausgeliefert. Wir sind davon überzeugt, dass diese Evolution die Marke Wiesbauer weiter stärken wird!

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